Veröffentlicht 10 Okt 2011

Hasselroth-Neuenhaßlau (medio/epd). Die Evangelische Kinder- und Jugendbücherei Neuenhaßlau im Kirchenkreis Gelnhausen ist mit dem Förderpreis für Hessische Bibliotheken ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die am Montag (10.10.) im Johannes-Heermann-Heim in Neuenhaßlau übergeben wurde, würdige das Konzept der Bücherei zur Veranstaltungsarbeit und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen, teilte Claudia Lutz vom Landesverband Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck in Kassel mit. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband vergeben.

Mit ihrer Veranstaltungsreihe «Bücherei plus» habe die Einrichtung eng mit örtlichen Institutionen und Vereinen zusammengearbeitet, sagte Lutz. Beispielsweise sei eine Lesenacht unter Polizeischutz sowie eine Feuerwehr- und Theaternacht veranstaltet worden. Im vergangenen Jahr hätten sich 174 Kinder und Jugendliche rund 4.500 Medien in der Bibliothek ausgeliehen. Die Auszeichnung soll die mit hohem persönlichen Aufwand verbundene Betreuung von Büchereien auch nach außen dokumentieren, so Dr. Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Erst dieses Engagement mache ein flächendeckendes Angebot aktueller Literatur möglich.

Der Förderpreis für Hessische Bibliotheken

Der Förderpreis wird alljährlich an drei kommunale und kirchliche öffentliche Bibliotheken in Hessen vergeben, die ehren- oder nebenamtlich geleitet werden. Mit der Vergabe soll die gelungene Umsetzung eines Bibliothekskonzeptes, eines besonderen Angebotes oder Projektes gewürdigt werden. Neben der Bücherei in Neuenhaßlau wurden 2011 ebenfalls mit einem Preisgeld von 1.500 Euro die Stadtbücherei Grünberg (Landkreis Gießen) sowie die Katholische Öffentliche Bücherei Obertiefenbach (Landkreis Limburg-Weilburg) bedacht.

Kurhessische Träger des Förderpreises waren in den Jahren zuvor die Bücherei der Evangelischen Kindertagesstätte Adorf (2007), die Evangelische Gemeindebücherei Schlüchtern (2005), die Evangelische Kinder- und Jugendbücherei Meerholz-Hailer (2003), die Evangelische Gemeindebücherei Birstein (2001) und die Evangelische Gemeindebücherei Großenhausen/Linsengericht (1999).

Impressionen von der Preisübergabe

(alle Fotos: medio.tv/Heller)

Stichwort Evangelische Büchereien in Kurhessen-Waldeck

Nach Angaben des Landesverbandes Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck engagieren sich jährlich rund 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit mehr als 20.000 freiwilligen Arbeitsstunden in evangelischen Büchereien in der Landeskirche. Über 400 Veranstaltungen, wie z. B. Lesungen, Bilderbuchkinos und Lesenächte würden so pro Jahr zur Leseförderung und kulturellen Bildung beitragen. Viele Ehrenamtliche lesen Kindern regelmäßig mit vertiefenden Spiel- und Kreativelementen vor und fördern so deren Sprach- und Kommunikationsfähigkeit.

Mit ihren sorgfältig ausgewählten Medienangeboten wollen die Evangelischen öffentlichen Büchereien Orte der Begegnung in Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen sein, so der Verband. (10.10.2011)

Die Kinder- und Jugendbücherei finden Sie im Internetangebot der Kirchengemeinde Neuenhaßlau-Gondsroth unter:

ekng.de

Hintergrund:

Weitere Informationen zur Arbeit evangelischer Büchereien in der Landeskirche finden Sie beim Landesverband Evangelischer Büchereien unter:

ekkw.de/lveb