Veröffentlicht 06 Apr 2009

Kirchhain (epd). Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Kirchhain (Landkreis Marburg-Biedenkopf) haben Bildungsgutscheine an das hessische Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit zurückgeschickt. Damit wollten sie darauf aufmerksam machen, dass den Kindergärten bei der Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes Geld fehle, teilte der Stadtallendorfer Pfarrer Thomas Peters mit. «Für die Umsetzung bedarf es mehr Zeit, und die muss zusätzlich finanziert werden», sagte Peters.

Zwar befürworte man, dass die Kinder «optimale Startbedingungen» bekommen. Doch das bedeute für die Erzieherinnen zusätzliche Elterngespräche, Vorbereitungszeit für die Arbeit mit den Kindern und viele Termine, um sich - wie im Bildungsplan vorgesehen - mit den Grundschulen zu vernetzen. Laut Peters erhält jeder Mitarbeiter zehn Bildungsgutscheine. Nach Vorstellung des Ministeriums sollen Lehrer und Erzieher sie einlösen, indem sie gemeinsame Fortbildungsangebote besuchen.

Im Kirchenkreis Kirchhain werden in elf Kindertagesstätten und in einem Integrativen Hort mehrere hundert Kinder im Alter von eins bis 14 Jahren betreut. Träger sind die jeweiligen Kirchengemeinden. (06.04.2009)