Veröffentlicht 10 Feb 2006

Kassel (epd). Die Evangelischen Kindertagesstätten im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wollen ein Qualitätsmanagementsystem einführen. Wer Elternwünsche berücksichtige und bestimmte Standards zusichern könne, habe im zunehmenden Wettbewerb der Kindertagesstätten Vorteile, erklärte Waltraud Kirchmeier, Geschäftsführerin des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder, dem epd in Kassel. Bereits jetzt gebe es ein Überangebot an Kindergartenplätzen.

Mit dem System, zu dem in etwa zwei Jahren ein Qualitätshandbuch vorliegen soll, wolle man auch das evangelische Profil der Einrichtungen stärken, ergänzte Birgit Dettmar-Vehreschild, zuständige Fachberaterin im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck.
Bildungs- und Erziehungsinhalte sollen zielorientierter definiert und sowohl für Eltern als auch für die Kostenträger transparenter werden.

Die Auftaktveranstaltung zu dem neuen Projekt in Kassel sei von rund 100 Teilnehmern aus 22 Evangelischen Kindertagesstätten besucht worden. Der Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck umfasst derzeit 220 Einrichtungen. (10.02.2006)