Veröffentlicht 11 Sep 2013

Kassel (epd). Mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten beteiligt sich die evangelische Kirche an der Festwoche zum Jubiläum 1.100 Jahre Kassel, die am Freitag, 13. September, startet. Am 14. und 15. September finde das zehnte Internationale Glockenspielfestival rund um die Kasseler Karlskirche statt, teilte die Pressestelle der Stadt am Dienstag mit. Neben mehreren Konzerten mit internationalen Glockenspielern, den sogenannten Carilloneuren, würden auch Führungen zum Glockenspiel auf dem Turm der 1950 wieder errichteten Karlskirche angeboten.

In der Kasseler Martinskirche wird die bereits am 01. September begonnene Reihe von «Bach-Gottesdiensten» an den Septembersonntagen fortgesetzt, in denen jeweils eine Bachkantate aufgeführt wird. Zudem kann dort täglich von 9 bis 16 Uhr die Ausstellung «Bach und Bibel» besichtigt werden. Johann Sebastian Bach hatte 1732 in Kassel die neue Orgel der Kirche mit einem Konzert eingeweiht.

Am Festzug durch die Stadt am 15. September beteiligen sich neben evangelischen Kirchengemeinden auch die Evangelische Jugend Kassel, das Diakonische Werk sowie die Diakoniestationen, sagte Heike Schaaf, Pressereferentin des Evangelischen Stadtkirchenkreises. Bei dieser Gelegenheit soll für die Kirchenvorstandswahlen am 29. September geworben werden.

Ebenfalls am 15. September gibt es in der Kasseler Dreifaltigkeitskirche eine sogenannte Kickoff-Veranstaltung für den 7. Internationalen Gospelkirchentag, der vom 19. bis 21. September 2014 in Kassel stattfindet. (11.09.2013)