Veröffentlicht 29 Sep 2016

Kassel (medio). Mit einer großen Werbekampagne wirbt die Evangelische Kirche in Deutschland für den Pfarrberuf. Mit dem Motto «Dein Beruf. Das volle Leben.» und den Gesichtern von zwei jungen Pfarrerinnen und zwei Vikaren startet die EKD die Posterkampagne. Einer der Vikare, Tobias Heymann, stammt aus Kurhessen-Waldeck und ist Vikar in Kassel.

«Ich möchte, dass es ein neues Bild von Kirche gibt, ein positives, dass Kirche das zeigt, was sie ist, nämlich das ganze Leben», sagt Heymann in dem «Making of»-Video zur Kampagne. Das Video, in dem die vier jungen Theologen vorsgestellt werden, ist auf der Internetseite das-volle-leben.de zu sehen. Auf der Seite zur Kampagne können sich Schülerinnen und Schüler als auch Studierende der evangelischen Theologie über Studium und Beruf informieren, durch Filme und Interviews Einblick in das Leben von Pfarrerinnen und Pfarrern erhalten, oder sich in Chats über den Pfarrberuf austauschen.

So erfahren Interessierte z.B. von Tobias Heymann: «In dem Studium taucht man in die Welt des Alten Orients ein, beschäftigt sich mit Tonscherben und komischen Schriftzeichen. Kurze Zeit später darf man im Mittelalter rumkramen und macht sich dann an anderen Stellen Gedanken darüber, was eigentlich gute Arbeit und Freizeit ist.»

Gegenwärtig studieren über 15.000 junge Menschen an 21 Theologischen Fakultäten, Fachbereichen und Kirchlichen Hochschulen das Fach evangelische Theologie – davon studieren ca. 6.500 mit dem Ziel, Pfarrerin oder Pfarrer zu werden, teilte die EKD in einer Pressemitteilung mit. Die neue Kampagne soll den unterschiedlichen Werbemaßnahmen in den 20 Landeskirchen einen gemeinsamen Rahmen und das positive Image des Pfarrberufs neu hervorheben.(29.09.2016)

Die Internetseite zur Kampagne erreichen Sie unter:

das-volle-leben.de/

Mehr Informationen zum Theologiestudium in Kurhessen-Waldeck erhalten Sie unter:

theologiestudium-ekkw.de/home.html