Veröffentlicht 18 Aug 2017

Hanau (epd). Die «Tafel der Toleranz» wird am kommenden Sonntag (20.8.) bereits zum fünften Mal in Hanau aufgestellt. Menschen verschiedener Herkunft seien eingeladen, sich mitten in der Hanauer Altstadt gemeinsam an einen Tisch zu setzen, teilte die evangelische Kirche in Hanau mit. Start der Aktion ist um 14 Uhr am Goldschmiedehaus, das Ende ist gegen 16 Uhr vorgesehen.

Genau um 15.17 Uhr werde die Länge der Tafel gemessen. Der Zeitpunkt soll auf das Jahr 1517, in dem Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und Missbräuche in der Kirche veröffentlichte, aufmerksam machen.

Im vergangenen Jahr wurden 110 Meter erreicht, der Rekord liegt bei 126,5 Metern im Jahr 2015. Die Tafel sei ein gut sichtbares Zeichen für ein tolerantes Miteinander in Hanau geworden, so die evangelische Kirche. Man hoffe, das zu den 110 Metern Länge im vergangenen Jahr in diesem Jahr noch ein paar Meter hinzukommen. (18.08.2017)

Weitere Informationen zur Aktion und einen Rückblick auf die Vorjahre finden Sie unter:

kirchenkreis-hanau.de/(...)