Veröffentlicht 06 Mai 2009

Langenselbold (medio). Die Evangelische Kirche in Langenselbold hat eine neue Orgel. In einem Festgottesdienst am vergangenen Sonntag (3.5.) wurde das Instrument nach fast 13-jähriger Planungs- und Bauzeit feierlich seiner Bestimmung übergeben, teilte Jochen Marthiensen vom Ausschuss für Kirchenmusik und Kultur der Kirchengemeinde mit.

Die von der Firma Orgelbau Waltershausen GmbH (Thüringen) errichtete Orgel umfasst 32 Register auf zwei Manualen und Pedal. Laut Angaben der Kirchengemeinde beliefen sich die Kosten auf rund 420.000 Euro, wovon die Gemeinde ca. 230.000 Euro aufzubringen hatte. Ein Großteil davon hätte durch Spenden gedeckt werden können. Außerdem werde laut Marthiensen darüber nachgedacht, einen Förderverein zu gründen. Dieser solle  sicherstellen, dass die neue Orgel gepflegt, gewartet und fachkundig gespielt werde.
Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, gratulierte in einem in der Festschrift zur Einweihung veröffentlichten Grußwort: Dass den Menschen in Langenselbold ihre Kirche und ihre Orgel etwas wert sei, zeige die erfreuliche Spendenbereitschaft, würdigte Hein. «Ich wünsche Ihnen, dass Sie die vielen Möglichkeiten, die Ihre renovierte und nun mit neuer Orgel ausgestattete Kirche bietet, mutig nutzen - Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude», so der Bischof. (6.05.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

langenselbold-evangelisch.de