Veröffentlicht 13 Apr 2012

Wetzlar (epd/medio). Das Kirchenprogramm der evangelischen Kirche auf dem Hessentag 2012 in Wetzlar steht unter dem Motto «Über uns - Ein Himmel für den Hessentag». Dafür wird vom 1. bis 10. Juni die evangelische Hospitalkirche zu einer «Himmelskirche» verwandelt, berichtete Präses Nikolaus Schneider von der Evangelischen Kirche im Rheinland (EkiR), die in diesem Jahr Mitveranstalter ist.

Im Inneren der Kirche soll ein «Himmelszelt» mit wechselnden Lichtinstallationen aufgespannt werden, unter dem Besucherinnen und Besucher ihren persönlichen Himmelsvorstellungen auf die Spur kommen können, erklärte Schneider. Zum Kirchenprogramm in der Himmelskirche gehören Gottesdienste, Lesungen, Konzerte, Kabarett, Andachten und ein Gehörlosen-Gottesdienst. Außerdem sollen im Wetzlarer Dom jeden Tag Mittags- und Nachtgebete angeboten werden. Etwa 300 Ehrenamtliche helfen, das kirchliche Programm zu bewältigen.

Seit 2009 beteiligen sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam am Kirchenprogramm zum Hessentag. Die Evangelischen Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels befinden sich auf hessischen Gebiet, gehören aber aus historischen Gründen zur EkiR. Daher gehört 2012 auch die rheinische Kirche zum Veranstalterkreis. (13.04.2012)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

himmelskirche.de