Veröffentlicht 31 Aug 2009

Fulda (epd). Einen besonderen Gottesdienst bietet am kommenden Samstag die evangelische Gemeinde der Kreuzkirche in Fulda aus Anlass des Fulda-Marathons am 6. September an. Man habe den Gottesdienst von Sonntag auf Samstag um 17 Uhr verlegt, damit alle Läufer daran teilnehmen könnten, sagte Pfarrer Stefan Bürger am Montag in Fulda. Im Gottesdienst wolle er darüber predigen, inwieweit man auch zum Glauben seine eigene Geschwindigkeit finden müsse, genau wie beim Langstreckenlauf. Das anschließende Nudelessen unter dem Motto «Pasta satt» diene der Vorbereitung auf den Lauf.

Auch Mitglieder der Gemeinde nähmen an dem Langstreckenlauf teil, so Bürger weiter, der selbst schon in Berlin einen Marathon gelaufen ist. Allein bei den Staffeln seien rund 20 Personen vertreten, die sich beim Lauftreff der Kirche vorbereitet hätten. Zum Fulda-Marathon, der allerdings nur über die halbe Strecke (Halbmarathon) geht, haben sich bisher weit mehr als 1.000 Teilnehmer angemeldet. (31.08.2009)