Veröffentlicht 15 Sep 2015

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) lädt zu einem besonderen Handwerkergottesdienst am kommenden Sonntag, 20. September, ein. In dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Kasseler Markuskirche solle die diesjährige Imagekampagne des Handwerks mit dem Motto «Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an» thematisiert werden, sagte Dieter Lomb, Bildungsreferent Handwerk der EKKW, am Montag in Kassel. Er rechne mit 100 bis 120 Besuchern, sagte Pfarrer Michael Heinrich, der den Gottesdienst leiten wird.

Handwerkergottesdienste fanden außer in Kassel schon in Wolfhagen, Hofgeismar und Vellmar statt. «Die Kirche hat an dem Berufsstand der Handwerker ein besonderes Interesse», sagte Lomb. Viele der heutigen Handwerkerberufe fänden sich bereits in der Bibel. In zwei Jahren könne die Handwerkerarbeit der EKKW auf ein 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Bereits am Samstag starte um 11 Uhr in den Räumen der Kasseler Sparkasse die alljährliche Meisterfeier der Handwerkskammer, ergänzte Erich Horbrügger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel. Neben der Übergabe der Meisterbriefe würden hier auch die Innungssieger 2015 vorgestellt. (15.09.15)