Veröffentlicht 26 Jun 2013

Kurhessen-Waldeck (medio). In vielen Urlaubsorten in Kurhessen-Waldeck können Urlauber Kirche erleben. Denn viele Kirchengemeinden bieten für Familien, Kinder- und Jugendliche vielfältige Angebote an an. Dazu gehören Veranstaltungen, Ausflüge und mehrwöchige Freizeiten im In- und Ausland. Ein Ferienprogramm für die ganze Familie bieten z.B. die «Kirche unterwegs» in den Ferienregionen Edersee, Diemelsee und Bärensee sowie die ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge in Willingen im Sauerland an.

«Wo wir sind, ist Sommer. Immer»

«Kirche unterwegs» ist in der Sommersaison unter dem Motto «Wo wir sind, ist Sommer. Immer» für die Urlauber da. Auf der Halbinsel Scheid am Edersee wird es bis Ende August Konzerte, Gottesdienste und Veranstaltungen für Kinder geben, verspricht das Programm. Bis zum 28. August wird jeden Freitag in das «Sternenzelt» zu Musik und Kleinkunst eingeladen. Das Programm reicht von Rock- bis hin zu Popkonzerten. Dienstags bis sonntags gibt es Kopfkino (Gute-Nacht-Geschichten) für Kinder ab 19 Uhr. Für die, die noch etwas länger wach bleiben wollen, gibt es dienstags ab 19 Uhr auch ein richtiges Kinderkino.

Zusätzlich können Kinder an verschiedenen Themenwochen zum Land China, zum Leben im bei den Wikingern oder der Steinzeit mitwirken. Und jeden Sonntag gibt es um 10.30 Uhr einen Gottesdienst für die ganze Familie. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, beim Kirchencafé miteinander ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich zum Programm auf der Halbinsel Scheid bietet «Kirche unterwegs» auch Ferienprogramm mit einem Mobil-Team rund um den Edersee, auf dem Campingplatz Bärensee bei Hanau und am Diemelsee im Haus des Gastes in Heringhausen an.

Upländer Pilgerweg

Auch die ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge in Willingen im Sauerland bietet in den Sommerferien wieder ein Kinderprogramm an. In den letzten drei Ferienwochen gibt es wöchentlich von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr ein anderes Angebot. Vom 8. bis 12. August verspricht ein Theaterworkshop eine märchenhafte Zeit. In der folgenden Woche (15. bis 19.8.) nimmt die die Kinder-Uni Abenteurer auf Forscher- und Entdeckertour in das Upland mit. In der letzten Woche (22. bis 26.8.) zeigt eine Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrerin den Kindern praktische Übungen für mehr Selbstbewusstsein, Zuversicht und Lebensfreude und bereitet sie somit für mögliche Gewaltsituationen im Alltag vor.

Für Erwachsene bietet die ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge neben der ganzjährig geöffneten Pilgerkirche in Schwalefeld und dem Upländer Pilgerweg auch Einzelveranstaltungen und Seminare an. «Wir wollen die Urlauber begleiten und ihnen besondere, christliche Angebote machen», erklärte Urlaubsseelsorger Pfarrer Ulf Weber.

Ein besonderes Highlight auf dem Pilgerweg, zu dem die ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge in Willingen einlädt, ist die «Lichterkirche Rattlar». Sie soll ein ganz besonderes Kirchenerlebnis bieten. Dort lässt sich der Innenraum der Kirche entsprechend der eigenen Stimmung gestalten. Entsprechend des momentanen Gefühls erhalte der Kirchenraum eine dezente Farbgebung und die passende Musik erklingt, heißt es auf der Internetseite der ökumenischen Kur- und Urlauberseelsorge. Die Lichterkirche ist jeden Tag des Jahres von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (13.07.2016)

«Kirche unterwegs» finden Sie im Internet unter:

kunterwegs.de

Die Urlauberseelsorge Willingen finden Sie im Internet unter:

urlauberseelsorge-willingen.de

Download:

Wer sein Programm selbst zusammenstellen will findet hier die 50 Insidertipps aus Kurhessen-Waldeck, zusammen gestellt von der blick-Redaktion:

PDF-Dokument