Veröffentlicht 13 Mär 2014

Bensheim/Kassel (medio). Die evangelische Kirche wird den Besucherinnen und Besuchern des Hessentages in Bensheim ein vielfältiges Programm mit über 30 Veranstaltungen bieten, darunter Konzerte, Lesungen, Talkrunden, Meditationen sowie Gespräche, Gebete und Gottesdienste.

In einem speziell errichteten «Sternendom», einem 600 Plätze fassenden Kuppelzelt, gibt es vom 06. bis 15. Juni 2014 jeden Tag himmlische Angebote, teilten die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in einer gemeinsamen Pressemitteilung am Donnerstag (13.03.) mit.

«Wenn wir an das Universum denken, sind wir meist überwältigt von der Weite und halten Ausschau nach dem, was sich jenseits des Firmaments verbirgt», so Dr. Volker Jung in der Mitteilung. Der Kirchenpräsident der EKHN erinnerte beim Blick auf den Sternendom auch an den Psalm 19 der Bibel, in dem es heißt, dass der Himmel von der Herrlichkeit Gottes erzählt «und seiner Hände Werk verkündet».

Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, erklärte mit Blick auf die thematische Ausrichtung des Kirchenprogramms: «Die christliche Tradition spricht von Jesus Christus als dem Morgenstern. Von ihm gewinnen wir Orientierung in all den Fragen, die uns im Blick auf unsere Zukunft beschäftigen.»

Musikalische Highlights im Kuppelzelt

So singt Annett Louisan im «Sternendom» am Berliner Ring von zwischenmenschlichen Beziehungen (13. Juni), der Musiker Stefan Gwildis lädt mit Charme und Herz zu einem «Happening» ein (08. Juni), die Band FoolsGarden und die Soulsängerin Joy Fleming stehen bei der Nacht der Lieder auf der Bühne (11. Juni). Die Frankfurt City Blues Band ist ebenfalls im «Sternendom» mit dabei (14. Juni) und der Magier Nicolai Friedrich (09. Juni) verzaubert die Gäste unter der zehn Meter hohen illuminierten Kuppel an der Festmeile, heißt es weiter.

Faszination des Himmels wirken lassen

Besucherinnen und Besucher können sich aber auch «bei leisen Tönen auf eine Gedankenreise begeben, in die besondere Atmosphäre des außergewöhnlichen Veranstaltungsraumes eintauchen und traumhafte Sternstunden erleben», so die Veranstalter. Neben den musikalischen und sportlichen Angeboten wollen die beiden Landeskirchen und die Diakonie Hessen den Menschen mit ihrem abwechslungsreichen Programm Raum und Zeit zur Besinnung und Orientierung geben. Im Zentrum stehen dabei die Sterne und der Himmel. In Gesprächsrunden mit Astrologen, Wissenschaftlern, Philosophen sowie bei den Lesungen und Talkrunden gehe es um die Faszination des Weltalls und um die menschliche Vorstellungskraft, die beim Thema Unendlichkeit an Grenzen stoße, heißt es.

Beim Sternenlauf gibt es nur Gewinner

Ein weiterer Höhepunkt des evangelischen Programms ist der Sternenlauf der Diakonie Hessen am Pfingstsamstag, bei dem Jogger und Walker unterstützt von Sponsoren auf einer fünf Kilometer langen Strecke unterwegs sind. Auch Kinder dürfen dabei sein. Für sie gibt es extra kurze Distanzen. Am Ende soll es nur Gewinner geben: Die Teilnehmenden und die Menschen im Zentrum der Wohnungslosenhilfe in Bensheim. Mit dem Erlös des Sternenlaufs will die Diakonie ihre Hilfe für Obdachlose ausweiten. (13.03.2014)

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Kauf von Karten finden Sie unter:

sternendom.de