Veröffentlicht 18 Apr 2006

Hessisch-Lichtenau (epd). Mit über 95 Programmpunkten wird sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf dem Hessentag in Hessisch-Lichtenau (26.5. bis 4.Juni) präsentieren. «Das ist das umfangreichste kirchliche Programm, dass es je auf einem Hessentag gab», sagte der Sprecher der EKKW, Karl Waldeck, in Hessisch-Lichtenau.

Fast alle Veranstaltungen fänden in der Stadtkirche oder am Kirchplatz statt. Unter anderem soll es am Sonntag, 28. Mai, im Hessen Palace, einem Zelt mit 2.400 Sitzplätzen, einen ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Dr. Martin Hein und Bischof Heinz Josef Algermissen vom Bistum Fulda geben.

Die Landeskirche verstehe ihr Engagement auf dem Hessentag als eine «Serviceleistung und eine Bekanntmachung unserer Werte», erklärte Rainer Degenhardt, Geschäftsführer von «Kirche auf dem Hessentag». Jeder Tag stehe unter einem anderen Motto, zu dem unterschiedliche Veranstaltungen angeboten würden. Regelmäßig fände ferner ein Mittags- und ein Abendgebet statt.

Auf dem Hessentag bestehe zudem die Möglichkeit, wieder in die Kirche einzutreten, wies Dekan Hans-Dieter Credé auf eine während des Hessentages geöffnete Wiedereintrittsstelle in der Stadtkirche hin. In der Kirche selbst kann eine Ausstellung von religiösen Bildern des Künstlers Günther Schaumburg besichtigt werden. Auf dem Kirchplatz ist auch die katholische Kirche mit einem Informationsstand vertreten. (17.05.2006)

Programm der Kirche auf dem Hessentag:

kirche-auf-dem-hessentag.de