Veröffentlicht 19 Nov 2015

Wolfhagen/Naumburg (epd). In das evangelische Freizeitheim Naumburg-Elbenberg ziehen am 15. Dezember 24 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein. Wie der Dekan des Kirchenkreises Wolfhagen, Gernot Gerlach, dem Evangelischen Pressedienst sagte, wird die Betreuung der Flüchtlinge vom Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim in Bad Arolsen übernommen. Die Bürger sollen auf einer Versammlung am 26. November in Naumburg über das Vorhaben informiert werden.

Die Kirche arbeite bei dem Projekt mit der Stadt Naumburg und dem Landkreis Kassel zusammen, berichtete Gerlach. Es werde versucht, weitere ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. Für die ehemalige Kaserne Pommernanlage in Wolfhagen, in der schon seit längerer Zeit Flüchtlinge untergebracht sind, gebe es einen sehr aktiven ökumenischen Arbeitskreis, der sich um die Betreuung der Menschen kümmere. Dort solle unter anderem wie im Vorjahr am 1. Advent (29. November) um 15 Uhr ein adventliches Kaffeetrinken für die Bewohner der Unterkunft angeboten werden.

Gegenwärtig entstehen zudem an mehreren Orten in Hessen neue Wohngruppen der Hephata-Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Eröffnung der Gruppen erfolge im Auftrag der lokalen Jugendämter, teilte das Diakoniezentrum in Schwalmstadt mit. Für die Betreuung der Jugendlichen werde kurzfristig noch qualifiziertes Personal gesucht. Umsteigern aus anderen Bereichen sozialer Arbeit würden entsprechende Schulungen angeboten. Insgesamt würden allein von Hephata mehr als 100 neue Mitarbeitende für die Betreuung der Flüchtlinge benötigt. (19.11.2015)