Veröffentlicht 25 Mai 2012

Elters (medio). Die evangelische Kirche plant, am Milseburgradweg in der Rhön in der Nähe des Milseburgtunnels eine Kirche speziell für Radfahrer zu errichten. Diese soll auf einem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück in Elters nahe dem früheren Bahnhof der ehemaligen Rhönbahn erbaut werden. Das teilte Pfarrer Georg Ander-Molnár von der Evangelischen Kirchengemeinde Bieberstein-Dibberz bei einer Versammlung von Bürgerinnen und Bürgern des Ortes Elters Anfang Mai mit. Von der Attraktivität des  geplanten Standortes mit Blick auf die Milseburg und das Schloss Bieberstein überzeugte sich medio-Reporterin Ramona Kopec.

In Deutschland gibt es bereits rund 30 gekennzeichnete Radwegekirchen. Laut Ander-Molnár wäre die in Elters geplante Kirche die erste, die speziell als Radwegekirche gebaut würde. Platz darin sollen 35 Menschen finden. Der Pfarrer will die Kirche gemeinsam mit den Bürgern der Region errichten. Dazu erhofft er sich, in einem überkonfessionellen Förderkreis mindestens 100 Personen für die Idee begeistern zu können. Diese sollen sich um die Finanzierung und den späteren Erhaltung der Kirche kümmern.

Auch der Dechant des katholischen Dekanats Rhön, Andreas Matthäi, machte Mut, eine Kirche dort zu errichten, wo sie gebraucht wird: «Gerade an so einem Radweg, auf dem die Menschen ihre Freizeit verbringen, ist es wichtig, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich aufzutanken», sagte Matthäi. Der Dechant erklärte, dass die katholische Kirche hinter diesem Projekt stehe. Die Radwegekirche werde zwar in evangelischer Trägerschaft sein, so Ander-Molnàr, doch im Kirchraum sollen Symbole des Glaubens unterschiedlicher Konfessionen sichtbar sein, ergänzte der Pfarrer.

Bei der Vorstellung der Idee zeigten sich einige Bürger auch skeptisch. So befürchtet Anwohner Stefan Möllern, dass die Pflege des Areals an den Bürgern von Elters «hängen bleibt» und die anderen Gemeinden sich dafür nicht verantwortlich fühlen könnten. Ortsvorsteher Manfred Oeste erinnerte an den Bau des Radwegs und ermutigte: Die Pläne zum Bau seien damals zunächst skeptisch gesehen und belächelt worden. «Heute ist der Milseburgradweg die größte und erfolgreichste Infrastrukturmaßnahme der letzten Jahre in Osthessen. Ich denke, dass diese Kirche dazu beiträgt, diesen Radweg noch attraktiver zu machen -  insbesondere auch für gläubige Radfahrer», erklärte Oeste.

Der nach der Milseburg benannte Milseburgradweg führt als Teil des hessischen Radfernweges R3 auf der ehemaligen Rhönbahntrasse Biebertalbahn/Rhönbahn auf einer Länge von 27 Kilometern von Petersberg-Götzenhof bis Hilders durch die hessische Rhön. Der Milseburgtunnel ist ein 1.173 m langer ehemaliger Eisenbahntunnel der Rhönbahn und heutiger Radwegtunnel des Milseburgradwegs nahe dem Berg Milseburg. (25.05.2012)

Weitere Informationen zum Projekt «Radwegekirche Milseburg» finden Sie unter:

radwegekirche.de