Veröffentlicht 21 Mai 2014

Darmstadt/Kassel (epd). Die evangelischen Kirchen in Hessen rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich am kommenden Sonntag an der Europawahl zu beteiligen. Der europäische Gedanke habe den Frieden auf dem Kontinent gesichert sowie wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt gebracht, heißt es in einem gemeinsamen Aufruf des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, und des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung. «Widerstehen Sie dem Desinteresse an Europa», forderten die beiden. Die Ukraine-Krise mache deutlich, dass Frieden und Freiheit auch auf dem europäischen Kontinent keine Selbstverständlichkeit seien.

In ihrem Aufruf warnten Hein und Jung zugleich vor einem möglichen Erstarken europakritischer Kräfte bei der Wahl zum EU-Parlament. Eine geringe Wahlbeteiligung könnte nationalistischen Gruppierungen zugutekommen, da deren Anhänger voraussichtlich in hohem Maße zur Wahl gingen. Die Europakritiker machten zwar zunehmend Stimmung gegen Europa, «aber Lösungen für große Herausforderungen in der Finanz-, Klima- oder Flüchtlingspolitik haben sie nicht», warnten die beiden Theologen.

Von der Europäischen Union verlangten Hein und Jung zugleich, ihre wirtschafts-, sozial- und entwicklungspolitische Verantwortung gegenüber anderen Weltregionen stärker wahrzunehmen. «Europa als reichster Kontinent der Erde darf sich auch selbst nicht genug sein», forderten sie. (21.05.2014)

Informieren Sie sich auf der offizielle Seite des Europaparlaments zur Europawahl 2014:

elections2014.eu/de