Veröffentlicht 04 Mär 2014

Frankfurt a.M./Hürth (medio/epd). Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto «Selber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten». Die Organisatoren ermutigen dazu, sieben Wochen lang, von Aschermittwoch (05.03.) bis zum Ostersonntag (20.04.), «unumstößliche Gewissheiten anzuzweifeln, Bekanntes zu hinterfragen und den eigenen Verstand zu gebrauchen», heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Motto 2014 beziehe sich auf das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufene Themenjahr «Politik und Reformation».

Bundesweite Eröffnung / Fastenkalender / Aktion im Internet

Mit einem Gottesdienst in der Martin Luther King-Kirche in Hürth bei Köln wurde die Aktion «7 Wochen Ohne» am Sonntag (09.03.) bundesweit eröffnet. Als zusätzliches Begleitmaterial für die Passionszeit steht u.a. ein Fastenkalender mit täglichen Fastenimpulsen bereit. Er begleitet die Teilnehmer mit Texten aus Kirche, Kultur und Alltagsleben durch die Fastenzeit und ermutigt in diesem Jahr dazu, die Dinge nicht so hinzunehmen, wie sie einem vorgesetzt werden. Außerdem veröffentlichen Fastengruppen und Einzelpersonen auf einer interaktiven Landkarte der Internetseite 7-wochen-ohne.de, wo sie fasten und was sie konkret tun. So können sich Interessierte anregen lassen und Kontakt aufnehmen.

Hintergrund

Seit 31 Jahren lädt die Aktion «7 Wochen Ohne» dazu ein, die Passionszeit bewusst zu erleben und zu gestalten. Nach Angaben der Organisatoren beteiligen sich jährlich fast drei Millionen Menschen an der Fastenaktion. In Kirchengemeinden, Schulen und Vereinen haben sich im Laufe der Zeit Tausende Fastengruppen gebildet, die das aktuelle Fastenthema von «7 Wochen Ohne» in Gottesdiensten und Veranstaltungen aufgreifen. (04.03.2014)

Alles rund um die Fastenaktion finden Sie im Internet unter:

7-wochen-ohne.de

Weitere Aktionen können Interessierte auch auf Facebook begleiten und kommentieren:

facebook.de/7wochenohne