Veröffentlicht 31 Aug 2016

Kassel / Frankfurt a.M. / Darmstadt (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen stehen auch ein Jahr nach der Aussage «Wir schaffen das» von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem Engagement für Hilfesuchende hinter dieser Aussage, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Kirchen und der Diakonie Hessen. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, erklärte, das Wort der Kanzlerin sei von der evangelischen Kirche nie als «Durchhalteparole, sondern aus einer tiefen Überzeugung heraus als Handlungsimpuls an alle verstanden worden». In der Folge hätten Kirche und Diakonie aus dem «Wir schaffen das» ein «Wir sind dabei!» gemacht.

Bischof Hein: «überwältiges Engagement aus dem christlichen Glauben»

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein, sprach von einem «überwältigen Engagement für Menschen in Not, das aus dem christlichen Glauben erwachse». Die Aufgabe sei jedoch längst nicht beendet. Jetzt gehe es darum, «das Miteinander in der von Vielfalt geprägten Migrationsgesellschaft so zu gestalten, dass soziale Teilhabe  und Anerkennung für alle wirklich werden kann.» Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Pfarrer Horst Rühl, sagte, es sei beeindruckend, wie sich in den zurückliegenden Monaten Menschen im Kreis der Kirche für Notleidende eingesetzt hätten und «damit auch ein klares Bekenntnis gegen jegliche Ausgrenzung und Stimmungsmache» gesetzt hätten.

13.000 Ehrenamtliche in beiden Landeskirchen

Insgesamt engagieren sich in  EKKW und EKHN rund 13.000 Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Dabei sind über 1.100 Gemeinden in beiden Kirchen aktiv. Die Diakonie Hessen bringe sich mit 36 hauptamtlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren in die Arbeit ein.
Lesen Sie mehr zum Engagement der Krichen und den Herausforderungen, denen sich Kirche, Bildungsträger und Verantwortliche in Handel und Wirtschaft stellen müssen in unserem Thema «Flüchtlinge willkommen heißen».

(31.08.2016)

Weitere Informationen und Hintergründe rund um die Flüchtlingsarbeit finden Sie in unserem Thema «Flüchtlinge willkommen heißen»

weiter...