Veröffentlicht 23 Mai 2011

Marburg (epd). Im Rahmen der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird am 30. Oktober ein «Frauenmahl» mit 100 Frauen im Fürstensaal des Landgrafenschlosses Marburg stattfinden. Wie Andrea Wöllenstein vom Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mitteilte, soll es dabei um die Frage gehen, mit welchem Beitrag Kirchen und Religionen auf die Herausforderungen der Zeit reagieren können. Dazu seien zwölf Frauen in leitenden Positionen zu engagierten Tischreden eingeladen.

Als Tischrednerinnen hätten bisher unter anderen Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, die ehemalige Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) und Hamideh Mohagheghi, Lehrbeauftragte für die Religion des Islams an der Universität Paderborn, zugesagt. In den Reden werde es um die Perspektive von Frauen auf gesellschaftliche Herausforderungen gehen.

Das «Frauenmahl» wird veranstaltet vom Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Marburg, dem Frauenstudien- und bildungszentrum in der EKD im Comenius-Institut (FSBZ) und der Frauenarbeit im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Einen begrenzte Menge an Karten für die Veranstaltung kann im Vorverkauf über das FSBZ erworben werden. (23.05.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.fsbz.de/(...)