Veröffentlicht 05 Aug 2016

Kassel/Frankfurt (medio). Das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» hat im vergangenen Jahr auf dem Gebiet der Evangelsichen Kirche von Kurhessen-Waldeck 1.591.943 Euro an Spenden erhalten. Insgesamt 1.029.874,59 Euro kamen durch Spenden und Kollekten direkt aus den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck, teilte die die Diakonie Katastrophenhilfe mit.«Wir freuen uns, dass Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2015 wieder ihr Vertrauen geschenkt haben,» so Dr. Ute I. Greifenstein, Referentin im Zentrum Oekumene, die für Brot für die Welt für Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau zuständig ist.

Ganz besonders großzügig waren die Kirchenbesucherinnen und -besucher aus den Kirchenkreisen Kassel, Kaufungen und Fulda. Aus dem Kirchenkreis Kassel kamen 145.169,33 Euro, aus dem Kirchenkreis Kaufungen 105.109,63 Euro und aus dem Kirchenkreis Fulda 77.800,46 Euro für Brot für die Welt.

Die Dezernentin für Diakonie und Ökumene Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter zeigte sich erfreut über das gute Ergebnis und appellierte an die Gemeinden, in ihrer Spendenbereitschaft für die profilierte Arbeit von Brot für die Welt nicht nachzulassen. «Die Partner von Brot für die Welt tragen mit ihren Projekten zur Überwindung von Armut auch zur aktuell allseits geforderten Bekämpfung von Fluchtursachen bei,» so die Dezernentin. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit 57,5 Millionen Euro unterstützt. Das sind 1,8 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (55,7 Millionen).
(05.08.2016)

Informationen zu den Projekten von «Brot für die Welt» erhalten Sie unter:

brot-fuer-die-welt.de