Veröffentlicht 30 Okt 2006

Windhoek/Namibia (medio). Mit Trauer und Anteilnahme hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Nachricht vom plötzlichen Tod des ehemaligen Bischofs ihrer Partnerkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia, Dr. h.c. Petrus Diergaardt, aufgenommen. Diergaardt verstarb 70jährig am vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus in Windhoek. Das teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, mit.

Petrus Diergaardt war von 1995 bis Anfang 2002 Bischof der südwestafrikanischen Partnerkirche. Zuvor hatte er bereits seit 1980 in leitender Position seiner Kirche gedient. Diese Zeitspanne entspreche in etwa der Dauer der Partnerschaft zwischen der Namibischen Kirche und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, so der Pressesprecher weiter.

Diergaardt gehörte zu den Architekten eines partnerschaftlichen Miteinanders zwischen den Kirchen des Südens und des Nordens. Sein Motto hieß: «Lasst uns einander besser kennen lernen - auch unsere gegenseitigen Stärken, Schwächen, unsere Freuden und unser Leid. Danach werden wir auch Projekte miteinander auf die Beine bringen», so Waldeck.

Bischof em. Dr. Diergaardt wurde am Sonntag (29.10.) in Windhoek beigesetzt. An den Trauerfeierlichkeiten nahm seitens der Landeskirche der Dezernent für Weltmission und Ökumene, Oberlandeskirchenrat Dr. Wilhelm Richebächer, teil. (30.10.2006)