Veröffentlicht 17 Mai 2006

Kassel (epd). Neben Wehr- und Zivildienst können junge Männer, die im Sommer die Schule beenden, auch die Arbeit in einem Freiwilligendienst wählen. Darauf hat Jens Haupt, Leiter des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), hingewiesen. Die beiden Dienste Freiwilliges Soziales Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr böten eine breite Palette an Aktivitäten, die auch als Praktika für ein anschließendes Studium anerkannt werden könnten.

Die Dauer betrage zwölf Monate, während der Zeit werde ein Taschengeld gezahlt. Einsatzstellen gebe es im gesamten Gebiet der Landeskirche, etwa in Kindertagesstätten, Altenheimen oder auch Bio-Bauernhöfen. Im Gegensatz zum Zivildienst bliebe der Anspruch auf Kindergeld erhalten. Regelmäßig fänden für die Beteiligten darüber hinaus Seminare und Studientage statt.

Weitere Auskünfte erteilt das Zentrum, Lessingstraße 13, 34119 Kassel, E-Mail zffz@ekkw.de. (17.05.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/fsj