Veröffentlicht 06 Mär 2012

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will in ihren Gemeinden die Spiele der Fußball-Europameisterschaft öffentlich zeigen. Die LiveÜbertragungen seien auch eine Gelegenheit, vor und nach den Spielen zusätzlich Andachten, Gottesdienste oder andere Aktionen zu organisieren, erklärte die EKD am Donnerstag in Hannover. Die Europameisterschaft findet vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt.

Kirchengemeinden können sich ab sofort im Internet für das «public screening» - vorher unter dem Namen «public viewing» bekannt - registrieren. Die EKD übernimmt die GEMA-Lizenzgebühr für die Übertragung. Bereits bei denWeltmeisterschaften 2006 und 2010, der Frauen-WM 2011 sowie bei der EM 2008 hatte die Kirche Fußballspiele öffentlich übertragen. (06.03.2012)

Hier können Sie ihre Gemeinde zum «public screening» anmelden:

kirche-und-sport.de/