Veröffentlicht 21 Dez 2012

Kassel/Darmstadt (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) machen auf dem 53. Hessentag in Kassel zum vierten Mal mit einer Themenkirche und einem eigenen Programm gemeinsame Sache.

Die Karlskirche soll für zehn Tage zur «Zukunftskirche» werden - einem Erlebnisraum, der «neue, spannende Erfahrungen verspricht und anregt, der Zukunft mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen», teilten die Veranstalter mit. Ergänzend dazu werde es ein Programm mit Musik und Kabarett namhafter Künstler in der 1.400 Besucher fassenden Martinskirche geben, das die beiden Landeskirchen in enger Kooperation mit dem Land Hessen und der Stadt Kassel auflegen.

Martinskirchen-Programm mit Musik und Kabarett - Vorverkauf gestartet

Laut Ankündigung wollen Pater Anselm Grün und Pfarrer Clemens Bittlinger Besucherinnen und Besuchender mitnehmen auf eine Reise «Langsam durch die schnelle Zeit», so der Titel ihres Programms. Mit entspannenden und erfrischenden Texten und Liedern wollen sie mit dem Publikum der Hektik des Alltags entfliehen. (Montag, 17.06.2013, 20.00 Uhr).

Annett Louisan ist bekannt für ihre Melange aus Pop und Chanson. Gleich die erste Single «Das Spiel» erreichte Platz 5 der Charts. «Akustisch. persönlich. live.» ist der Titel ihres neuen Programms, mit dem sie auf ausgesuchten kleinen Bühnen spielt. Durch den engeren Kontakt zum Publikum verändert sich auch die Musik. Alles wird ein bisschen persönlicher und intimer. (Di., 18.06., 20.00 Uhr)

Eine Herausforderung für Kopf und Zwerchfell stellt Kabarettist Urban Priol dar. Sein Programm unter dem Titel «Wie im Film» verknüpft Zusammenhänge, durchleuchtet das Dunkel, bringt Sprechblasen zum Platzen. Und so kämpft sich Priol durchs tagesaktuelle Dickicht, ganz zum Vergnügen seiner Fangemeinde. (Mittwoch, 19.06.2013, 20.00 Uhr)

«Die Jungen Tenöre» nehmen ihr Publikum mit in die Welt der Melodien von Wagner, Verdi und Bizet. «Schön ist der Tag» ist ihr Programm überschrieben, das durch gewohnt anspruchsvolle Arrangements besticht. Die drei Tenöre bewegen sich zwischen Popmusik und klassischem Anspruch – mit strahlenden Stimmen, gut aufeinander eingestimmt und taufrisch. (Samstag, 22.06.2013, 20.00 Uhr)

Karten für die Veranstaltungen in der Martinskirche sind unter www.hessentag2013.de erhältlich.

Hintergrund: Evangelische Kirche auf dem Hessentag

Die Evangelische Kirche ist auf dem großen Fest der Hessen seit 1998 vertreten. In der EKHN standen die Hessentagsprogramme jeweils unter dem Motto «LebensArt Evangelische Kirche», in der EKKW lud ein «Abenteuerland Leben» zum Kennen lernen und zum Gespräch ein. Erstmals präsentierten die beiden Kirchen in Langenselbold (2009) mit der «Lichterkirche» ein gemeinsames Programm.

Dieses erfolgreiche Konzept der Zusammenarbeit setzten die Kirchen in den Folgejahren bei den Hessentagen in Stadtallendorf, Oberursel und Wetzlar fort. Seit dem erlebten zehntausende Menschen auf den Hessentagen eine Kirche, die auf vielfältige Art und Weise Lebenskunst vermittelt.

Die Programme werden von zahlreichen Mitarbeitenden aus der Region, den Gemeinden, Einrichtungen und Verbänden aus Kirche und Diakonie sowie der Öffentlichkeitsarbeit und vielen hundert ehrenamtlich Mitwirkenden umgesetzt. Ansprechpartnerin für das Hessentagsprogramm ist Pfarrerin Petra Schwermann (Kassel), Tel.: (0561) 9378-375. (21.12.2012)

Kartenvorverkauf:

Karten für die Veranstaltungen in der Kasseler Martinskirche sind ab sofort erhältlich unter:

hessentag2013.de

Erste Informationen zur Zukunftskirche mit einem Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit finden Sie unter:

zukunftskirche.de