Veröffentlicht 27 Apr 2010

Bad Nauheim (medio). Mit einem Festgottesdienst haben die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Sonntag (25.4.) ihr gemeinsames Programm auf der Landesgartenschau vom 24. April bis zum 3. Oktober 2010 in Bad Nauheim eröffnet. Zu dem Gottesdienst, der u.a. von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) und Bischof Prof. Dr. Martin Hein (EKKW) gestaltet wurde, waren rund 350 Menschen gekommen, teilte die Pressetelle der EKHN mit. Die Eröffnung stand unter dem Motto «Lichterwelt».

Während eines sich anschließenden Empfangs der Landeskirchen, bei dem die eigens für die Landesgartenschau aufgestellte «LichtKirche» geöffnet wurde, wies Bischof Hein darauf hin, dass auf eine solche Schau eine Kirche gehöre. Sie weise auf Gottes Schöpfung hin und erinnere daran, «dass wir das Leben nicht aus uns selbst haben», so Hein. Manche Menschen kämen nur zur Landesgartenschau, um etwas Schönes zu sehen und würden dann «unversehens mit persönlichen Dunkelheiten konfrontiert». Ihnen könne die «LichtKirche» zu einem guten Ort der Geborgenheit und der Begegnung mit Gott werden. Die Kirchen wollten für alle Besucherinnnen und Besucher aufmerksame und offene Gesprächspartner sein, sagte der Bischof.

Die «LichtKirche» ist eine mobile Kirche, die als moderner spiritueller Ort für unterschiedliche kirchliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Während der Landesgartenschau ist sie im Goldsteinpark aufgestellt und dient neben einer Großbühne als Veranstaltungsort für über 400 Veranstaltungen. Dazu gehören u.a. Lesungen, Kabarett-Programme, Konzerte und Gottesdienste. Informationen zum Kirchenprogramm im Internet (siehe Link rechts) oder bei Pfarrerin Anja Schwier, Tel. (0176) 37390019; E-Mail info@lichtkirche.de (27.04.2010)

Informationen zum Kirchenprogramm auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim finden Sie unter:

lichtkirche.de