Veröffentlicht 13 Sep 2010

Marburg (epd/medio). Erstmals feiern die beiden evangelischen Kirchen in Hessen und ihre Diakonischen Werke gemeinsam einen Gottesdienst für die Diakonie. Am kommenden Sonntag, 19. September, geht es in der Marburger Elisabethkirche um das Thema Kinderarmut, teilte das Diakonische Werk Oberhessen am Montag in Marburg mit. Die Predigt hält der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung.

Außerdem wirken Propst Helmut Wöllenstein für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, Wolfgang Gern, und der Landespfarrer für Diakonie, Eberhard Schwarz, vom Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck mit. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist der September traditionell der Monat der Diakonie. Die evangelischen Kirchengemeinden in Hessen sind aufgerufen, sich besonders im Diakoniemonat der diesjährigen Kampagne «Armut bei Kindern» zu widmen. Die Kampagne steht unter dem Motto «Ich brauche dich. Arme Kinder in einer reichen Gesellschaft». Dazu ist eine Arbeitshilfe für den Gottesdienst und andere Veranstaltungen erschienen. (13.09.2010)

Download:

Unter dem Titel «Ich brauche Dich. Arme Kinder in einer reichen Gesellschaft.» haben die Diakonischen Werke in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen in Hessen eine Arbeitshilfe für den Gottesdienst und andere Veranstaltungen herausgegeben:

PDF-Dokument