Veröffentlicht 01 Jun 2007

Kassel/Darmstadt (epd). Die beiden evangelischen Kirchen in Hessen haben ihre Gemeinden dazu aufgerufen, zu Beginn des G-8-Gipfels in Heiligendamm am Mittwoch, 6. Juni, um 18 Uhr ihre Kirchenglocken acht Minuten lang läuten zu lassen. Wie der Pressesprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Karl Waldeck, in Kassel mitteilte, sind alle Pfarrämter der Landeskirche dazu aufgerufen, die Menschen an diesem Tag zu Andachten in die Kirchen einzuladen. Die bundesweite Aktion steht unter dem Motto «8 Minuten für Gerechtigkeit».

Bereits im April hatte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ihre Gemeinden aufgerufen, sich am Glockenläuten zu beteiligen und zu Gottesdiensten einzuladen. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, der Evangelische Entwicklungsdienst und die Hilfsorganisation «Brot für die Welt» sind die Initiatoren der Aktion. Die Kirchen wollen die weltweite Armutsbekämpfung und den Klimaschutz in Andachten thematisieren. Die Staatschefs sollten bei ihren Verhandlungen die Armen nicht vergessen. (01.06.2007)

Eine Arbeitsmappe mit Andachtsentwurf und weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter:

g8minuten.de