Veröffentlicht 16 Mär 2017

Kassel / Darmstadt (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellen jeweils 30.000 Euro als Soforthilfe für die Opfer der Hungersnot in Ostafrika bereit und rufen ihre Kirchengemeinden und Mitglieder dazu auf, mit Kollekten und Spenden die Diakonie-Katastrophenhilfe zu unterstützen, erklären die beiden Kirchen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

«Die Situation ist mittlerweile sehr ernst. Betroffen sind Menschen im Nordosten Kenias, der Süden Äthiopiens und Somalia – insgesamt ein Gebiet mit 15 Millionen Einwohnern. Wenn sie keine Hilfe von außen bekommen, werden viele an Hunger sterben», verdeutlicht die Ökumenedezernentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, die Dringlichkeit der Notlage. Der Ökumenereferent der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Oberkirchenrat Detlev Knoche, weist auf die Bedeutung des Engagements der Kirchen in dieser Situation hin: «In dieser sich abzeichnenden katastrophalen Situation ist es wichtig, dass auch die Kirchen ein Zeichen setzen und dabei mithelfen, die Menschen mit Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser zu versorgen. Darüber hinaus blickt die Diakonie Katastrophenhilfe auch in die Zukunft und fördert Einkommen schaffende Maßnahmen für die betroffenen Menschen».

In großen Teilen Ostafrikas sind Millionen Menschen derzeit von einer humanitären Katastrophe bedroht, die durch eine langanhaltende Dürre verursacht ist. Diese wird nach Expertenmeinung durch den Klimawandel verstärkt. Allein im Südsudan sind nach Angaben der Vereinten Nationen fünf Millionen Menschen auf die Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen. In Somalia ist die Zahl der Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, aufgrund der Dürre auf über sechs Millionen angestiegen- die Hälfte der dortigen Bevölkerung.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist mit ihren lokalen Partnerorganisationen in Südsudan, Somalia, Kenia und Äthiopien vor Ort und versorgt die Menschen mit Lebensmitteln, Saatgut und Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem werden neben der Nothilfe die Menschen in der Vorsorge unterstützt. (16.03.2017)

Um eine noch größere Hungersnot zu verhindern, bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank