Veröffentlicht 03 Jul 2009

Kassel/Darmstadt (epd). Eine gemeinsame Informationsbroschüre zum Theologiestudium haben die beiden evangelischen Kirchen in Hessen am Donnerstag herausgegeben. Mit dem Heft "Kirche, Campus und Karriere. Theologiestudium und Pfarramt - Eine Perspektive" wolle man bei Schülerinnen und Schülern für das Theologiestudium, das Vikariat und den Pfarrberuf werben, erläuterten Regina Sommer aus Kassel und Stefan Andres aus Darmstadt, die in den Evangelische Kirchen in Kurhessen-Waldeck (EKKW) und Hessen-Nassau (EKHN) für die Betreuung des theologischen Nachwuchses zuständig sind. In absehbarer Zeit werde es einen großen Bedarf an theologischem Nachwuchs geben.

In der Broschüre wird das Studium der Evangelischen Theologie auf 40 Seiten vorgestellt. Mit Hilfe einer Checkliste können laut Sommer und Andres Interessierte zudem testen, ob es für einen selbst in Frage kommt. Zudem berichteten Studenten, was sie an der Theologie begeistere. Junge Pfarrer schilderten ihren Arbeitsalltag.

In einem gemeinsamen Beitrag werben der Bischof der EKKW, Martin Hein, und der EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung für das Theologiestudium. Das Studium und der Pfarrberuf seien «eine reizvolle Verbindung von hohen geistigen Ansprüchen und intensivem und unmittelbarem Kontakt zu Menschen».

Die Broschüre kann kostenlos bezogen werden bei
Stefan Andres, Kirchenverwaltung der EKHN, Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt, E-Mail: stefan.andres@ekhn-kv.de, und bei
Regina Sommer, Landeskirchenamt der EKKW, Wilhelmshöher Allee, 34131 Kassel, E-Mail: Ausbildungsreferat@ekkw.de. (02.07.2009)