Veröffentlicht 26 Mai 2010

Stadtallendorf (medio). Mit einem gemeinsamen Programm rücken die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) das Lebenselement Wasser in den Mittelpunkt des 50. Hessentages, das sonst im alltäglichen Geschehen eher zu den Selbstverständlichkeiten gehört.

Bischof Hein: Christen erinnern sich in der Taufe an neue Geburt aus Wasser und Geist
Bischof Martin Hein (EKKW) ermutigte alle Christen dazu, sich in ihrer eigenen Taufe an die «neue Geburt aus Wasser und Geist» erinnern zu lassen. Wasser stehe als Symbol für Belebung und Erfrischung. In der Taufe aber stehe das Vertrauen darauf, dass sich mit dem Zeichen des Wassers Gottes Geist verbindet: «Er macht neue Menschen aus uns – Menschen, die nach seinem Willen leben und die zur neuen Menschheit, zur weltweiten Kirche Jesu Christi gehören», sagte Hein am Sonntag (30.5.) in einem ökumenischen Festgottesdienstes in der Stadtallendorfer Stadthalle in seiner Predigt.

Bischof Hein gestaltete den Gottesdienst, der unter dem Motto «Tau(f)frisch – leben aus Wasser und Geist» stand, gemeinsam mit dem katholischen Bischof Heinz Josef Algermissen (Bistum Fulda), Superintendent Carl Hecker (Evangelisch-methodistische Kirche) und Dekan Rainer Staege (Evangelischer Kirchenkreis Kirchhain).

Stadtallendorfer Stadtkirche zur «Wasserkirche» umgestaltet

Bereits am vergangenen Freitag (28.5.) eröffneten die beiden Kirchen ihr gemeinsames Programm in der Stadtallendorfer Stadtkirche, die eigens für den Hessentag zur «Wasserkirche» umgestaltet wurde. Eine Wasserinstallation des Kasseler Bühnenbildners Oliver Doerr soll dort im Altarraum symbolisch deutlich machen, dass der Himmel uns mit Wasser versorgt, erfrischt und belebt, berichteten die Organisatoren im Vorfeld der Eröffnung.

Im vorderen Bereich der Kirche fließt aus acht Meter Höhe ständig ein sanfter Strom klaren Wassers in ein nachempfundenes Steinbecken einer großen Grotte. Die wasserfarbenen Buntglasfenster rechts und links geben dem Kunstwerk einen eindrucksvollen Rahmen. Besondere Licht- und Toneffekte lassen die Empfindung entstehen, dass alles fließend miteinander verbunden ist, so die Organisatoren. Auf diese Weise werde der Kirchenraum zu einem Ort, an dem Wasser eindrucksvoll erlebt, bestaunt und wahrgenommen werden kann.

Erfrischung für die Besucher / Umfangreiches Programm

Die Besucher der Wasserkirche können an einem großen runden Holztisch, wie an einer Oase, erfrischendes Wasser trinken und sich mit einem Stück Brot für den Weg durch den Hessentag stärken. Dazu erhalten sie ein Kärtchen in Form eines großen Wassertropfens mit einem Segenswort als Erinnerungsgeschenk. Für den größeren Durst bietet die evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf Mineralwasser in besonders gestalteten Flaschen auf dem neu gepflasterten Kirchenvorplatz an.

Schon Tradition: Evangelische Kirchen auf dem Hessentag
Im Hessentagsprogramm der evangelischen Kirchen drückt sich die Verbundenheit zur Region aus, schreibt die Landeskirche in einer Pressemitteilung zum Hessentag. Die Kirche gehöre ins Dorf wie das Christentum zum Abendland. Die religiöse Tradition sei sowohl ein Teil der persönlichen Identität als auch der kollektiven Identität eines Landes. Auf dem großen Fest der Hessen ist die Evangelische Kirche seit 1998 vertreten. Im vergangenen Jahr haben die beiden evangelischen Kirchen in Hessen mit der «Lichterkirche» in Langenselbold erstmals ein gemeinsames Hessentags-Programm aufgelegt. Auch bei den Hessentagen in den kommenden Jahren in Oberursel, Wetzlar und Vellmar wird die Kooperation fortgeführt. Umgesetzt wird das Programm von zahlreichen Mitarbeitenden aus der Region, den Gemeinden, Einrichtungen und Verbänden der Kirchen sowie der Öffentlichkeitsarbeit und vielen hundert ehrenamtlich Mitwirkenden.

Ansprechpartner sind Pfarrer Reiner Degenhardt für die EKKW (0177/2927368) und Pfarrer Wolfgang H. Weinrich für die EKHN (0171/1266369). (31.05.2010)

Predigt:

Hier können Sie die Predigt von Bischof Martin Hein im ökume-
nischen Gottesdienst am 30. Mai zum Hessentag nachlesen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen und alle Highglights des Kirchenprogramms finden Sie unter:

wasserkirche.de