Veröffentlicht 30 Mär 2007

Hofgeismar (epd). Mit einem Gottesdienst unter Leitung von Bischof Martin Hein und einem anschließenden Festakt feierte das Evangelische Krankenhaus in Hofgeismar am Sonntag sein 40-jähriges Bestehen. Wie Chefarzt Werner Vogel am Mittwoch erklärte, ist die Einrichtung die älteste Geriatrie in Deutschland. 1967 habe der damalige Chefarzt Hans Leutiger das schon existierende Krankenhaus zu einer Spezialklinik mit dem Ziel umgewandelt, die Gesundheit erkrankter alter Menschen soweit wieder herzustellen, dass sie nach Hause entlassen werden können.

«Er wusste, dass das menschliche Gehirn bis zum Tod hin lernfähig ist», schilderte Vogel den Ansatz Leutigers. Schon bald habe das Krankenhaus 80 Prozent seiner Patienten wieder nach Hause entlassen können. In regulären Krankenhäusern seien es bestenfalls 50 Prozent. Diese Quote habe sich bis heute gehalten, auch wenn die Patienten zunehmend älter würden und schwerere Krankheiten hätten.

Seit Jahren verzeichne das Krankenhaus eine steigende Nachfrage, betonte Geschäftsführer Jens Wehmeyer. «Teilweise gab es jährliche Steigerungen in der Belegung um bis zu zehn Prozent», erklärte er. Nicht zuletzt aus diesem Grunde habe sich die Klinik entschlossen, ein neues Bettenhaus mit insgesamt 24 Betten zu errichten. Dieses soll in einem Jahr in Betrieb gehen. (02.04.2007)

Im Wortlaut:

Lese Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Festgottesdienst:

PDF-Dokument