Veröffentlicht 02 Okt 2008

Stuttgart (medio). Am 7. November 2008 gründet das Evangelische Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) die EMS-Stiftung «Mission in Partnerschaft» – eine unselbstständige kirchliche Stiftung in Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Auftrag der Stiftung ist es, das gelebte christliche Zeugnis des EMS weltweit zu fördern, teilte der Pressespecher des EMS, Gerd Sander, in Stuttgart mit.

In zahlreichen Projekten und Programmen engagierten sich die Kirchen des Missionswerks, zu denen auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck als Gründungsmitglied des EMS gehört, in der theologischen und beruflichen Ausbildung, für Frieden und Versöhnung sowie in der Gesundheitsarbeit und Armutsbekämpfung.

Als Stiftungskapital bringt laut Sander das EMS 500.000 Euro ein. Diese Summe habe sich bereits durch Zustiftungen um 100.000 Euro erhöht. Bis zur Gründungsfeier im November in Neustadt/Pfalz und auch darüber hinaus will das EMS Menschen gewinnen, die sich den Zielen einer Mission in Partnerschaft verbunden fühlen und hofft auf weitere Zustiftungen.

Der Stiftungsrat der EMS-Stiftung werde sich aus Vertretern aus drei Kirchen zusammensetzen: Dr. h. c. Frank Otfried July (Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg), Walter Schneider (Oberkirchenrat in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau) und Susanne Labsch (Kirchenrätin in der Evangelischen Landeskirche Baden). Auch Persönlichkeiten aus Politik und Kultur unterstützen die Gründung der Stiftung. Dazu gehören u.a. Dr. Erhard Eppler (Bundesminister a.D.), Prof. Frieder Bernius (Dirigent weltbekannter Ensembles) und Malu Dreyer (Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz).

Mit 23 Kirchen und fünf Missionsgesellschaften in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Europa arbeitet das EMS als ein Netzwerk für weltweite Mission und kirchliche Zusammenarbeit. Zu den deutschen Mitgliedskirchen, die mit dem EMS langjährig verbunden sind, gehören die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, die Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck sowie die Evangelische Kirche der Pfalz. Das Missionswerk wurde 1972 in Landau errichtet. (02.10.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ems-online.org/(...)