Veröffentlicht 05 Dez 2016

Kassel (medio). Der Evangelische Presseverband Kurhessen-Waldeck hat einen Medienpreis ausgelobt, mit dem erstmals ein Kunstwerk prämiert werden soll. Die Ausschreibung stand unter dem Motto der Reformationsdekade des Jahres 2015 «Bild und Bibel», teilte Christine Lang-Blieffert, zweite Vorsitzende des Evangelischen Presseverbandes von Kurhessen-Waldeck, mit.

Zusammen mit der Kunsthochschule Kassel hat der Evangelische Presseverband neun Absolventen der Kunsthochschule beauftragt, eine Arbeit zum Thema «Reformation – neu ins Bild gesetzt» zu erstellen. Dabei wurde vor allem auf den Begriff der Freiheit Wert gelegt – auch im Hinblick auf die künstlerische Umsetzung, sagte Lang-Blieffert. So waren alle Kunstgattungen zum Wettbewerb zugelassen. Die eingereichten neun Arbeiten zeigen ein breites Spektrum der künstlerischen Auseinandersetzung: von der Fotografie bis zur Malerei, von der Lichtinstallation bis zum multimedialen Spiel.

Die Kunstwerke sind ab dem 6. Dezember, im unteren Foyer im Haus der Kirche montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr zu besichtigen. Die Preisverleihung findet zur Finissage am Freitag, 16. Dezember, 17 Uhr, statt. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert, der zweite mit 1500 und der dritte mit 1000 Euro. Alle Werke können angekauft werden.

In der Jury wirkten mit: Henriette Gallus (Leiterin der Kommunikation der documenta 14), Joel Baumann (Rektor der Kunsthochschule Kassel), Prof. Dr. Thomas Erne (Institut für Kirchenbau und Kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps Universität Marburg), Dirk Schwarze (langjähriger Leiter der HNA-Kulturredaktion, Autor mehrere Bücher zur documenta), Christine Lang-Blieffert (zweite Vorsitzende des Evangelischen Presseverbandes von Kurhessen-Waldeck) und Petra Schwermann (Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck).

Der Evangelischer Presseverband Kurhessen-Waldeck (EPV)

Der EPV wurde 1948 gegründet mit dem Ziel «der Förderung des evangelischen Schrifttums und des evangelisch-christlichen Geistes in Presse, Schrifttum, Film, Theater, Rundfunk, Musik, Bild und Kunst». Heute zeichnet sich die Arbeit des gemeinnützigen Vereins hauptsächlich durch die finanzielle Unterstützung von Publikationen im kirchlichen Bereich, einschließlich Dissertationen, der Unterstützung der Bibliotheksarbeit in den Gemeinden und der Vergabe des kurhessischen Medienpreis aus. Dieser wird seit 1995 vergeben und ging an so unterschiedliche Gattungen wie Web-Seiten, Kinderbücher, Gemeindebriefe, Hörfunkbeiträge, Handyfilme. (05.12.2016)

Weitere Informationen zum Evangelischen Presseverband Kurhessen-Waldeck e.V. erhalten Sie unter:

ekkw.de/epv/