Veröffentlicht 06 Okt 2011

Hofgeismar (epd/medio). Prominente aus Kirche und Politik waren Gäste des Evangelischen Bundes zu dessen 103. Generalversammlung 6. bis 9. Oktober in Hofgeismar. Das viertägige Treffen stand unter dem Motto «ars vivendi – Die Kunst zu leben, die Kunst zu sterben, die Kunst, als Christ in der Welt zu sein», teilte Alexander Gemeinhardt vom Evangelischen Bund mit.

Den Auftakt der Generalversammlung bildete am Donnerstag nach einer Mitgliederversammlung eine Andacht mit dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, um 18:30 Uhr in der Brunnenkirche in Hofgeismar. Daran schloss sich ein Begrüßungsabend zum 125-jährigen Bestehen des Bundes an. Im Verlauf der weiteren Tage konnten die rund 130 angemeldeten Teilnehmenden aus ganz Deutschland ein dichtes Programm aus Vorträgen, Bibelarbeiten, Workshops und Exkursionen erleben. Als Hauptredner sprachen am Freitag die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Ellen Ueberschär, und der hessische SPD-Fraktionsvorsitzende und Synodale der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Thorsten Schäfer-Gümbel. Den Schlusspunkt der Generalversammlung setzte ein Gottesdienst am Sonntag in der Kasseler Martinskirche, in dem die frühere Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Margot Käßmann, predigen wird, so Gemeinhardt.

Der Evangelische Bund sieht seine vorrangige Aufgabe in der Einigung des Protestantismus. Er will nach eigenen Angaben erreichen, dass sich die evangelischen Kirchen auf der Basis eines gemeinsamen Verständnisses des Evangeliums gegenseitig voll anerkennen. Der Evangelische Bund ist einer der Träger des 1947 gegründeten Konfessionskundlichen Institutes in Bensheim. Das Institut besitzt eine 40.000 Bände umfassende Bibliothek und wertet kontinuierlich 200 Pressedienste aus. Es beobachtet und kommentiert die aktuellen Entwicklungen in der Ökumene. (10.10.2011)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst am 06.10.2011 in der Brunnenkirche zu Hofgeismar im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

evangelischer-bund.de