Veröffentlicht 30 Mär 2007

Hofgeismar (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Hofgeismar ist ab sofort im Internet mit einer umfangreichen Homepage vertreten. Gemeinsam mit Pfarrerin Anke Trömper-Dorhs und der Webdesignerin Nicola Upphoff-Watschong stellte Dekan Wolfgang Heinicke den Internetauftritt der Öffentlichkeit vor. Mit den Stichworten der Startseite «schöpferische und geistliche Vielfalt» sei der Kirchenkreis zutreffend und knapp beschrieben, so Dekan Heinicke gegenüber medio. Die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft, die besonderen Kirchengebäude, vor allem aber das breit gefächerte geistliche Leben in den Gemeinden seien Schätze, die es zu entdecken gelte, erläuterte Heinicke bei der Vorstellung der neuen Internetseite.

Die Homepage stellt alle evangelischen Kirchengemeinden des Altkreises Hofgeismar mit Kurzbeschreibungen, Kontaktadressen und Arbeitsschwerpunkten vor, verweist auf die unterstützenden Angebote der Diakonie und gibt Erläuterungen zu den Aufgaben des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen. Besonderer Wert wurde auf die Kategorie «Geistliche Vielfalt» gelegt. In kurzen Texten werden die Hintergründe der liturgischen, kulturellen oder gemeindebildenden Aktivitäten beschrieben. Querverweise zählen die Gemeinden auf, die entsprechende Angebote zur Teilnahme machen. So kann sich der Besucher der Internetseite schnell einen Überblick verschaffen, wo er ein bestimmtes Angebot, eine besondere Form des Gottesdienstes oder anderes in seiner näheren Umgebung vorfindet.

Informationen zu den Kirchengebäuden sind ebenso zu finden wie Adressen der Pfarrämter, zu denen über ein E-Mailformular Kontakt aufgenommen werden kann. Dekan Wolfgang Heinicke hoffe, dass die Besucher der Internetseite ekkh.de (ekkh für Evangelischer Kirchenkreis Hofgeismar) hier wie in den Gemeinden «Schwarzbrot für die Seele» finden sowie hilfreiche und weiterführende Worte und Taten, erklärte er abschließend. (30.03.2007)

Den Evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

ekkh.de