Veröffentlicht 28 Nov 2011

Frankfurt a.M. (epd). 2021 soll der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) wieder in Frankfurt am Main stattfinden. Dies beschloss die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag zum Abschluss ihrer diesjährigen Herbsttagung mit großer Mehrheit. In der Mainmetropole war der Kirchentag bereits 1956, 1987 und 2001 zu Gast. Eine Entscheidung wird das Präsidium des Kirchentags treffen.

Ab 2013 solle mit der Bildung einer finanziellen Rücklage begonnen werden, kündigte die EKHN-Dezernentin für Kirchliche Dienste, Christine Noschka, an. Nach ersten Berechnungen werde das Protestantentreffen rund acht Millionen Euro kosten. Der DEKT findet alle zwei Jahre jeweils auf Einladung einer oder mehrerer Landeskirchen statt. Er wird von einem eigenen Verein mit Sitz in Fulda organisiert. 2013 soll der DEKT in Hamburg und 2015 in Stuttgart über die Bühne gehen. Für 2017 sind Wittenberg und Berlin im Gespräch. (28.11.2011)

Den Deutschen Evangelischen Kirchentag finden Sie im Internet unter:

kirchentag.de