Veröffentlicht 15 Jul 2013

Kassel (epd). Der Medienpreis 2013 des Evangelischen Presseverbandes Kurhessen-Waldeck wird speziell für Konfirmanden ausgeschrieben. Alle Konfirmandengruppen der Landeskirche seien aufgerufen, mit Hilfe eines Smartphones oder Tablet-Computers einen Kurzfilm zum Thema «Toleranz im Miteinander» zu erarbeiten, teilte Lothar Grigat, Vorsitzender des Presseverbandes, am Mittwoch (10.07.) in Kassel mit. Der seit 1995 verliehene Medienpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Der Beitrag dürfe höchstens zweieinhalb Minuten lang sein, sagte Grigat. Die Arbeit müsse ausschließlich mit einem Smartphone oder Tablet erfolgen. Die Entstehung des Beitrags solle ebenfalls in einem maximal fünfminütigen Film festgehalten werden. Der Gewinnergruppe winken 2.500 Euro für eine Konfirmandenfahrt oder -feier, die zweitplatzierte Gruppe bekommt 1.500, die drittplatzierte 1.000 Euro.

Hintergrund des Themas ist die Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland, die das Jahr 2013 unter das Motto «Religion und Toleranz» stellt. Der Beitrag soll auf ein Video-Portal im Internet geladen werden. Als Anmeldung für den Wettbewerb gilt die Übersendung einer E-Mail an den Vorsitzenden des Presseverbandes Lothar Grigat, lothargrigat@gmx.de, mit Angabe der Autorengruppe und einem Link auf das Video. (15.07.2013)

Den Evangelischen Presseverband und die Ausschreibung zum Medienpreis 2013 finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/epv