Blick in den Innenraum der Kasseler Karlskirche (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 22 Mai 2023

Kassel. «Immer wieder geht die Sonne auf» lautet der Titel eines Feiertagsgottesdienstes, der am Pfingstmontag (29.5.) auf den Radiowellen hr4 und Deutschlandfunk mitgefeiert werden kann. Ort der Übertragung ist die Evangelische Karlskirche Kassel und Beginn ist um 10.04 Uhr, teilte Claudia Rudolff, Rundfunkpfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), mit.

Der Titel des Gottesdienstes stammt aus dem Refrain des bekannten Schlagers von Udo Jürgens aus dem Jahr 1967: «Immer wieder geht die Sonne auf, denn Dunkelheit für immer gibt es nicht». In ihrer Predigt will Katrin Wienold-Hocke, Pröpstin des Sprengels Kassel der EKKW, der Frage nachgehen, wie sich diese Aussage mit der Pfingsterfahrung der Jünger und Jüngerinnen verbinden lässt und was Menschen hilft, in diesen hoffnungsvollen Satz einzustimmen.

Pröpstin Wienold-Hocke gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit hr4 Moderator Hermann Hillebrand. Mit Statements und in der Fürbitte sind Violetta Szurpita und Björn Henkel zu hören. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Martin Forciniti, der auch Orgel und Klavier spielt. Unter seiner Leitung wirken zudem mit: Das Vokalensemble Ad hoc (Anne-Cécile Thomas, Eva Carlberg, Jürgen Apel, Stavros Katsagiorgis) und Kerstin Röhn, Saxophon.

Die Karlskirche ist eine alte Hugenottenkirche. In einer Bombennacht im Oktober 1943 weitgehend zerstört, wurde sie 1957 wieder aufgebaut und erhielt ein bemerkenswertes Glockenspiel. Heute empfängt die Besucherinnen und Besucher ein heller, schlichter Innenraum, der auch als Ausstellungsraum genutzt wird. (22.05.2023)

Den Gottesdienst können Sie am Pfingstmontag auch über die Internetseite des Hessischen Rundfunks live mitfeiern:

hr4.de

Hörertelefon:

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke telefonieren: Sie ist von 11.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0151 46427729 zu erreichen.