Veröffentlicht 02 Jul 2010

Eschwege (medio). Das Evangelische Forum Eschwege veranstaltet in Kooperation mit der Redaktion der Tageszeitung «Werra Rundschau» ab dem kommenden Mittwoch (25.08.) in Eschwege eine Diskussionsreihe unter dem Motto «Wir müssen mal Klartext reden!». Das Thema der ersten «Klartext-Debatte» ist «Bis zur nächsten Katastrophe - Helfen Spenden wirklich?» und soll sich mit der aktuellen Spendendiskussion anlässlich der Flutkatastrophe in Pakistan auseinander setzten, teilte Studienleiter Pfarrer Johannes Meier vom Evangelischen Forum mit.

«Es soll eine offene Debatte werden, die wir zusammen mit der Redaktion der Werra-Rundschau sozusagen als Bürger-Talkshow mit Vertretern von Kirche und Presse planen», sagte Meier. Man wolle darüber sprechen, ob Spenden wirklich helfen und ob die Gelder tatsächlich sinnvoll eingesetzt würden. Ein weiterer Themenschwerpunkt soll auch die Frage sein, wie wir mit den immer wiederkehrenden Schreckensnachrichten aus aller Welt umgehen können. Als Gast werde Projektexpertin Christina Ullrich von der Diakonie-Katastrophenhilfe (Stuttgart) mit diskutieren, so Meier weiter.

Weitere Termine für die Diskussionsreihe «Wir müssen mal Klartext reden!» sind der 10. November 2010 und der 9. Februar 2011 jeweils um 19.30 Uhr. Die Themen der «Klartext-Debatte» sollen immer erst kurz vor den jeweiligen Veranstaltungsterminen festgelegt und in der Tagespresse bekanntgegeben werden, sagte Studienleiter Meier. Veranstaltungsort ist die Eschweger Kneipe «Zur Traube» (Stad 40). Information unter Tel.: 05653/9190037 oder per E-Mail an johannes.meier@ekkw.de (23.08.2010)

Alle Veranstaltungen des Evangelischen Forums Eschwege finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de/ (...)