Veröffentlicht 26 Nov 2009

Kassel (medio). In ihrem «WinterWeihnachtsWeltmusik»-Programm präsentiert die Formation «Aquabella» am 28. November 2009 in der Lutherkirche, (Lutherplatz) in Kassel die in viele Sprachen übersetzte Weihnachtsgeschichte. Interessierte Besucherinnen und Besucher erwarten anmutige Choreografien und Perkussionsklänge, die immer von in der Originalsprache gesungenen Lieder aus sechzehn verschiedenen Ländern begleitet werden, teilte Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche vom Evangelischen Forum Kassel mit.

«Die fünf Sängerinnen der Gruppe lassen Momente voller Schönheit und Spiritualität entstehen, verblüffen aber auch mit Kostproben von Großmutters bestem Rezept für Weihnachtsplätzchen. Darüber hinaus debattieren sie die überaus wichtige Entscheidung: Kugel, Apfel oder Stechpalmenzweig an den Weihnachtsbaum?», heißt es in der Konzertankündigung. Die Sängerinnen von «Aquabella» berichten in ihrem Programm von den zwölf «Raunächten» der alten Germanen, in denen nach altem Glauben die Sonne still stand. Neben düsteren Bräuchen und Beschwörungsformeln geht es aber auch um amüsante Rituale aus grauer Vorzeit. Eines der ältesten Winterrituale ist das ägyptische Fest «Kykellia», das die Gruppe als  Namen für ihr Album und die aktuelle Wintertournee auswählte.

Die Sängerinnen von «Aquabella» wollen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise rund um die Erde mitnehmen und verbinden die Kulturen miteinander. So kann man z.B. den weißen Klang der bulgarischen Gesangskultur, Jodeln oder auch ein uraltes Lied, gesungen auf Latein aus den Klöstern des Mittelalters hören. Das außergewöhnliche Klangspektrum wird ergänzt durch Perkussionsinstrumente wie Udu, Rahmentrommel oder Djembe. Die Gruppe verzichtet nach eigenen Angaben meist auf jegliche technische Verstärkung und ist damit eine der wenigen A-cappella-Gruppen, die ihre Konzerte nur mit ihren Stimmen bestreiten können. (26.11.2009)

Ort: Lutherkirche, Lutherplatz
Termin: 28.11.09, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Kosten: Vvk. 12 Euro / erm. 10 Euro; Abendkasse 15 Euro / erm. 13 Euro