Workshop bei der Zukunftskonferenz zum Jubiläum: Mit viel Engagement sammelten die Teilnehmenden in Wabern Ideen zum Thema «Nachbarschaft». (Fotos: Uli Köster)

Veröffentlicht 04 Apr 2019

Homberg/Efze (epd/medio). Auf das zehnjährige Bestehen des Evangelischen Forums Schwalm-Eder wurde am 22. März bei einer Jubiläumsveranstaltung in Wabern zurückgeblickt. Bei der Veranstaltung im Kulturbahnhof Wabern gab es Wortbeiträge, ein Podiumsgespräch, ein Theaterstück sowie ein Konzert des syrischen Pianisten Aeham Ahmad, teilte der Geschäftsführer des Forums, Pfarrer Dierk Glitzenhirn mit. Das «Bildungsforum für den ländlichen Raum» war im März 2009 von den damals noch vier Kirchenkreisen und dem Diakoniezentrum Hephata satzungsgemäß verankert worden. Bereits im Jahr zuvor hatte es auf dem Hessentag in Homberg/Efze erste Programmangebote gegeben.

Seitdem gehören etwa 30 Veranstaltungen im Jahr zur geregelten Erwachsenenbildungsarbeit der evangelischen Kirche in der Region, erläuterte Glitzenhirn, der das Forum im Rahmen einer halben Pfarrstelle seit acht Jahren leitet. Schwerpunkt seien Impulsveranstaltungen mit moderierten Diskussionen: «Die fachliche Information aus erster Hand mit der Gelegenheit zur Nachfrage hat eine ungebrochene Attraktivität», bilanzierte er. Inhaltlich hätten sich die gut 18.000 Besucher der vergangenen zehn Jahre existenziellen und sozialen Fragen zugewandt. Es seien vor allem die Themen des sogenannten «Konziliaren Prozesses der Kirchen», die hier zur Sprache kämen, so Glitzenhirn. Dies seien Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Jubiläumsveranstaltung als Zukunftskonferenz

Die Jubiläumsveranstaltung hatten die Organisatoren als Zukunftskonferenz angelegt, zu der rund 100 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Institutionen, Vereinen und anderen Bereichen gekommen waren, heißt es in einer Mitteilung des Forums.

«Sie übernehmen Verantwortung und setzen sich für ethische Grundsätze sowie sozialen Zusammenhalt ein», würdigte Landrat Winfried Becker in seinem Grußwort das Engagement des Evangelischen Forums. Und die Vorsitzende des Kuratoriums des Forums, Dekanin Sabine Tümmler, würdigte bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Arbeit mit den Worten: «Die evangelische Kirche leistet mit dem Evangelischen Forum Schwalm-Eder einen Beitrag zur Vernetzung der verschiedenen Impulsgeber in der Region.»

In seinem Impulsvortrag unter dem Motto «Die Zukunft ist nicht mehr die Verlängerung der Vergangenheit» machte Gastredner Dr. Winfried Kösters deutlich, «ein -Weiter so- funktioniert nicht mehr». Anschließend beschäftigten sich fünf Arbeitsgruppen im sogenannten «World-Café» mit den Themen «Gemeinwesenbezogenes Unternehmertum», «Die neue Rolle: ermöglichende Kommunen», «Urbanes Landleben», «Kunst und Kreativität neu» sowie «Nachbarschaften». Ziel dieser unterschiedlichen Ideenschmieden sei gewesen, kreative Impulse für das Landleben zu fördern und dabei bewusst quer zu den herkömmlichen Ansätzen zu denken, heißt es weiter.

Das Konzert des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad im vollbesetzten (Warte-)Saal krönte am Abend die Feierlichkeiten. Begleitet von Ernesto Briceno, habe der 30-Jährige das Publikum mit seiner eindrucksvollen Musik und Geschichten aus seinem Leben begeistert. (04.04.2019)

Weitere Informationen und das Programm des Forums finden Sie im Internet unter:

forum-schwalm-eder.de