Veröffentlicht 16 Apr 2014

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bundessozialgericht laden Interessierte am 29. April von 18 bis 21 Uhr zum 4. «Evangelischen Juristenforums» in die Kasseler documenta-Halle ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen eine Podiumsdiskussion und die Eröffnung der Ausstellung «Yes, we’re open - Willkommen in Deutschland» des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, teilte die Leiterin der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrerin Petra Schwermann, mit. Ausstellung und Podiumsdiskussion thematisieren die Chancen und Herausforderungen einer gelungenen Willkommenskultur für Migrantinnen und Migranten in Deutschland, so Schwermann weiter.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Anette Kramme, den Präsidenten des Bundessozialgerichts, Peter Masuch, und den Bürgermeister der Stadt Kassel, Jürgen Kaiser.

Im Anschluss diskutieren prominente Gäste auf dem Podium zum Thema «Chancen und Herausforderungen einer gelungenen Willkommenskultur». Dazu gehören Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Vorsitzender der Kammer Migration und Integration der EKD und Mitglied des Integrationsbeirates der Bundesregierung), Prof. Dr. Winfried Kluth (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Richter des Landesverfassungsgerichts Sachsen-Anhalt), Anette Kramme, Dr. Thomas Nöcker (Vorstandsmitglied der K+S Aktiengesellschaft), Prof. Dr. Jochen Oltmer (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück) und S. E. David Ritchie AO (Botschafter von Australien). Durch die Diskussion führt der ZDF-Moderator Mitri Sirin. Das Schlusswort spricht der Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Volker Knöppel.

Das 4. «Evangelische Juristenforum» ist eine öffentliche Veranstaltung. Wegen der begrenzten Platzzahl in der documenta-Halle wird um Online-Anmeldung bis einschließlich 28. April gebeten (siehe Link rechts).

Ausstellung «Yes, we’re open – Willkommen in Deutschland»

Die Wanderausstellung des Bundesministeriums, die vom 29. April bis 23. Mai 2014 in der documenta-Halle zu sehen ist, will Deutschland als «weltoffenes Land» präsentieren und aufzeigen, warum ein Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft trotz aller Herausforderungen eine Bereicherung sein kann, heißt es in der Einladung. Exponate, interaktive Installationen und Filme widmen sich den Themen Zuwanderung, Integration und Willkommenskultur und stellen vor, wie ein Zusammenleben gelingen kann. Der Eintritt ist frei. (16.04.2014)

Anmeldung:

Hier können Sie sich zum 4. «Evangelischen Juristenforum» mit dem Passwort «Willkommen» bis zum 28.04. online anmelden:

anmeldung.bmas.de

Weitere Informationen zur Wanderausstellung «Yes, we’re open – Willkommen in Deutschland» finden Sie im Internet unter:

yes-we-are-open.info