Veröffentlicht 05 Feb 2013

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bundessozialgericht (BSG) haben die Auftaktveranstaltung des «Evangelischen Juristenforums» am Montag (11.2.) dem Thema «Familie, Ehe, Partnerschaft im Wandel gesellschaftlicher, rechtlicher und theologischer Perspektiven» gewidmet. Hauptredner des Abends waren Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D., und die Theologin Prof. Dr. Dorothee Schlenke von der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, teilten die Landeskirche und das BSG mit. Im Anschluss an die Hauptvorträge der Veranstaltung im Elisabeth-Selbert-Saal des BSG konnten Interessierte zum Thema diskutieren.

Gerade das Themenfeld von Familie, Ehe und Partnerschaft erwecke aktuell ein großes öffentliches Interesse nach dem Austausch um die darin eingeschlossenen Fragen, schreiben Bischof Prof. Dr. Martin Hein und der Präsident des Bundessozialgerichts, Peter Masuch, im Programmflyer zur Veranstaltung. Mit dem «Evangelischen Juristenforum» wollen die Landeskirche und das BSG einen Rahmen schaffen, in dem es einen regelmäßigen Gedankenaustausch «im Schnittfeld von Recht und Theologie» geben kann, heißt es weiter. (12.02.2013)

Impressionen von der Veranstaltung

Download:

Hier können Sie den Flyer zum «Evangelischen Juristenforum» herunter laden:

PDF-Dokument