Veröffentlicht 14 Jan 2014

Hofgeismar (medio). Das Evangelische Predigerseminar in Hofgeismar präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Auftritt im Internet. Interessierte finden auf den neu gestalteten Seiten viele Informationen zu den Angeboten der Aus- und Fortbildungsstätte für Menschen im Verkündigungsdienst in der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck, teilte die Einrichtung mit.

Die neuen Seiten geben z.B. Einblicke in die Ausbildung der Vikarinnen und Vikaren, stellen die Pastoralkollegs als Fortbildungsangebote für die Pfarrerinnen und Pfarrer vor und informieren über das Haus und dessen Organisation, heißt es in einer Pressemitteilung. Realisiert wurde der neue Internetauftritt mit Firmen aus Wuppertal und Düsseldorf, heißt es weiter.

Im Predigerseminar bereiten sich die Vikarinnen und Vikare nach dem Abschluss ihrer universitären Ausbildungsphase auf die Aufgaben als Pfarrerinnen und Pfarrer vor. Außerdem werden Prädikantinnen und Prädikanten zur freien Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung ausgebildet. Neben dem Ausbildungszweig bietet das Predigerseminar Fortbildungen für Pfarrerinnen, Pfarrer und Prädikanten an. Zudem berät die «Arbeitsstelle Gottesdienst» in gottesdienstlichen Fragen und erarbeitet u.a. Gottesdienstentwürfe, liturgische Texte und Meditationen. (14.01.2014)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

predigerseminar-hofgeismar.de