Veröffentlicht 08 Feb 2011

Kassel (medio). Am Freitag (11.2.) konnten Interessierte ein besonderes Musikexperiment in der Kasseler Martinskirche miterleben. Unter dem Titel «Sacred Selections» spielte der Londoner Organist Paul Ayres Stücke aus dem «Happy Hardcore» auf der klassischen Kirchenorgel, teilte das Musikbüro der Martinskirche mit.

«Happy Hardcore» ist eine Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik, die Elemente von Trance und Hardcore verbindet. Der tanzbare und betont fröhliche Sound des Musikstils stehe im Kontrast zu klassischen Orgelstücken, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Initiiert wurde das Konzert von dem englischen Künstler Matt Stokes im Rahmen seiner Ausstellung «No Place Else Better Than Here», die noch bis zum 20.02. in der Kunsthalle Fridericianum in Kassel besucht werden kann. Stokes beschäftigt sich nach Angaben der Kunsthalle in seinen Arbeiten mit der Wirkung von Musik des Underground als Gegenbewegung zum Mainstream. (14.02.2011)