Titelbild der Praxishilfe Freiwilligenkoordination

Veröffentlicht 09 Jun 2021

Kassel (medio). Die Fachstelle Engagementförderung hat eine Broschüre herausgegeben, die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bei der wertschätzenden Gewinnung, Begleitung und Verabschiedung von engagierten Menschen unterstützen soll. Mit dem Leitfaden unter dem Titel «Praxishilfe Freiwilligenkoordination» erhalten Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren, Kirchenvorstände und Teamleitungen wertvolle Tipps für die konkrete Arbeit. In den zehn Kapiteln der Broschüre gibt es außerdem rechtliche Infos und Interviews mit spannenden Menschen. Eine schöne Bebilderung, informative Grafiken und Praxistipps runden die inspirierende Broschüre ab.

Unterstützend zur «Praxishilfe Freiwilligenkoordination» gibt es auf der Homepage der Fachstelle Engagementförderung viele nützliche Materialien zum Download: Checklisten, Mustervorlagen und Beispielformulare, welche die Arbeit vor Ort erleichtern können. Dazu gehören zum Beispiel Liturgiebausteine für Ehrenamtsgottesdienste, passende Gebete, Texte und Lieder. (14.06.2021)

Die Fachstelle Engagementförderung hat eine Broschüre herausgegeben, die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bei der wertschätzenden Gewinnung, Begleitung und Verabschiedung von engagierten Menschen unterstützen soll. In zehn gut gestalteten Kapiteln gibt viele Praxistipps, rechtliche Infos und Interviews.

Praxishilfe Freiwilligenkoordination