Veröffentlicht 01 Jun 2016

Kassel (medio). Ob klassischer Kindergottesdienst (KiGo) am Sonntagmorgen, Kinderbibeltage, Krabbelgottesdienste oder Familienkirche - vieles hat sich in der KiGo-Landschaft getan. Wer sich einen Überblick verschaffen oder dem eigenen Angebot neuen Schwung verleihen wollte, war am vergangenen Samstag (4.6.) von 10 bis 15 Uhr ins Kasseler Haus der Kirche zum Fachtag für gottesdienstliche Angebote für Kinder und Familien eingeladen. Unter dem Motto «So klappt das bei uns» stellten Referenten eine ganze Bandbreite von gottesdienstlichen Angeboten für Kinder und Familien und regten Interessierte zum Austausch an, teilte Pfarrerin Ines Fetzer, Beauftragte für den Kindergottesdienst im Sprengel Hanau, mit.

Zu dem Fachtag wurde auch die Theologische Referentin des Gesamtverbands für Kindergottesdienst, Pfarrerin Kirsti Greier, erwartet, die erste Ergebnisse einer bundesweiten Befragung der Evangelischen Kirche in Deutschland zu Gottesdiensten mit Kindern und Familien vorstellte. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops über regionale Angebote in der Landeskirche informieren. Einen Überblick finden Sie im Programmflyer rechts.

Der Fachtag bot laut Fetzer KiGo-Mitarbeitenden, Pfarrerinnen und Pfarrer und Kirchenvorstandsmitgliedern, die sich mit gottesdienstlichen Angeboten beschäftigen, Orientierung und Ideen. Information und Kontakt: Susanne Fuest, Tel.: (05603) 9190590, E-Mail: susanne.fuest@ekkw.de (06.06.2016)

Download:

Hier können Sie das komplette Programm des Fachtags herunterladen:

PDF-Dokument

Die Arbeitsstelle Kindergottesdienst der Landeskirche finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/kigo