Veröffentlicht 22 Mär 2006

Kassel/Hannover (medio). Eine Fachtagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Thema «Vereinbarkeit von Familie und Beruf» will am 30. März in Kassel der Frage nachgehen, wie es in Kirche und Diakonie um die Familienförderung im Arbeitsleben bestellt ist, teilte die Pressestelle der EKD in Hannover mit. Die Tagung stehe unter dem Motto «Gehen Kirche und Diakonie voran?», so die EKD.

Im Zentrum der Tagung stehe der Austausch über die Neuentwicklung arbeitsrechtlicher Regelungen in Kirche und Diakonie. In Vorträgen, Workshops und einer Diskussionsrunde gehe es unter anderem um die Frage, ob die Einführung von Familienbudgets ein Schritt zur Verbesserung von Arbeitsstrukturen sein kann, um der Vielfalt von Lebensentwürfen und Lebensstilen zu entsprechen. Ein weiteres Thema soll die Ausarbeitung neuer Arbeitsrechtsreglungen mit familienfreundlichen Komponenten in Kirche und Diakonie sein.

Veranstaltet werde die Tagung vom Referat für Chancengerechtigkeit im Kirchenamt der EKD, dem Frauenstudien- und –bildungszentrum der EKD, der Männerarbeit der EKD, der Gleichstellungsbeauftragten des Diakonischen Werkes der EKD, der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten e.V. und der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen. Veranstaltungsort seien am 30. März ab 10.30 Uhr die Räume der Männerarbeit der EKD, Garde-du-Corps-Str. 7, Kassel (22.03.2006)

Hinweis:

Die Tagung in Kassel ist die 2. Fachtagung der evangelischen Kirche zum Thema «Leben mit Kindern in einer flexiblen Arbeitswelt». Zur ersten Fachtagung, die vom 6. bis 7. Dezember 2004 in Gelnhausen stattfand, ist inzwischen eine Doku-mentation erschienen. Informationen unter:

ekd.de/fsbz