Veröffentlicht 22 Jul 2014

Kassel/Schwalmstadt-Treysa (medio). Mit einer Feierstunde und einem Empfang im Haus der Kirche in Kassel wurde am 08. Juli das 20-jährige Jubiläum der Beratungsstelle «Familie und Betrieb – Ländliche Familienberatung» gewürdigt. Im Jahr 1994 wurde in Schwalmstadt-Treysa die Einrichtung für Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe durch den damaligen Bischof der Landeskirche, Christian Zippert, ins Leben gerufen, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales im Landeskirchenamt, zu dem die Beratungsstelle gehört.

Die Verbandsreferentin der Bundesarbeitsgemeinschaft «Familie und Betrieb», Christina Meibohm, lobte das besondere Engagement der Kirche für die Menschen im ländlichen Raum und verwies auf die über 250 ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater, die in der Bundesarbeitsgemeinschaft mitarbeiten. Der Leiter des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales, Dr. Jochen Gerlach, ergänzte, dass die Kirche dorthin Geld gebe, wo es bei den Menschen ankomme.

Stichwort: «Familie und Betrieb – Ländliche Familienberatung»

Die Einrichtung «Familie und Betrieb – Ländliche Familienberatung» will mit ihren Angeboten für Menschen aus landwirtschaftlichen Familien- und Handwerksbetrieben Seelsorge, Beratung und Bildung in besonderer Qualität miteinander verknüpfen. Dabei sollen existentielle Fragen der Menschen ganzheitlich wahrgenommen werden. Geleitet wird die Einrichtung, von der jedes Jahr laut eigenen Angaben Menschen aus 75 bis 100 Familienbetrieben begleitet und Seminare durchgeführt werden, von Hartmut Schneider und Ute Göpel. Träger ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, seit 2000 in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
(22.07.2014)

Service:

Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Thema «Ländlicher Raum» finden Sie im ekkw-Servicebereich:

weiter...