Veröffentlicht 15 Feb 2017

Kassel (medio). «So viel du brauchst ...» – unter diesem biblischen Leitwort steht eine besondere Fastenaktion der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Von Aschermittwoch (1. März) bis Ostersonntag (16. April) will die Kampagne Interessierten Impulse dazu geben, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren oder etwas zu verändern, teilte die Landeskirche mit. Zum Begleitmaterial gehört u.a. eine Fasten-Broschüre, die praktische Anregungen zum Umgang mit Energie, zur Ernährung oder zum eigenen Konsumverhalten gibt.

«Die Passionszeit ist für viele Menschen ein Anlass, den eigenen Lebensstil zu hinterfragen», erläuterte Pröpstin Katrin Wienold-Hocke bei der Vorstellung. Die Aktion biete Gelegenheit, in den sieben Fasten-Wochen auszuprobieren, was der Mensch im Leben wirklich braucht und worauf er gut verzeichten kann, so Wienold-Hocke, die die Klimafastenaktion für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 5. März um 10 Uhr in der Kasseler Karlskirche eröffnen wird. Pfarrer Stefan Weiß, Klimaschutzmanager der Landeskirche ergänzte: «Es geht darum zu erleben: Klimafasten tut Leib und Seele gut, lässt uns achtsamer werden, verändert mich und auch die Welt.»

Neben der kurhessischen Landeskirche beteiligen sich an der Initiative die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Lippische Landeskirche, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Landeskirche in Baden. Die Organisatoren der Fastenaktion laden dazu ein, Rückmeldungen und Fasten-Erfahrungen in den sozialen Medien mit dem Hashtag «#klimafasten» zu teilen. Außerdem stehen über die Website zur Aktion weitere Arbeitshilfen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit bereit. (15.02.2017)

Im Internet finden Sie weitere Arbeitshilfen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit unter:

klimafasten.de

Material & Bestellung:

Materialien können kostenlos bestellt werden bei: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Aktion Klimafasten, Wilhelmshöher Allee 330,34131 Kassel, Tel:0561/9378-321

E-Mail an klimafasten@ekkw.de